
Diese 5 Google Online Marketing Tools bringen dich weiter.
In der weiten Welt des Online Marketings gibt es zahlreiche, oftmals sehr teure Tools, die in nicht allen Fällen, das halten, was sie versprechen. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche gratis Tools, mit denen man aber auch meist schnell an die Grenzen stößt. Dann gibt es aber auch noch Tools von Google, diese sind einerseits umsonst und andererseits äußert hilfreich, denn sie liefern dir sehr wichtige Erkenntnisse. Diese 5 Google Online Marketing Tools möchte ich euch daher hier vorstellen:
Google Analytics
Google Analytics ist meiner Meinung nach das beste gratis Tool im Online Marketing. Es verrät dir nämlich nicht nur, wie die User auf deine Seite kommen, sondern auch wie sich auf der Seite verhalten, welche Inhalte sie konsumieren und wo sie deine Seite wieder verlassen. Diese Erkenntnisse sind die Grundlage für Verbesserungen deiner Online Marketing, denn nur damit weißt du, welche deiner Maßnahmen wirklich sinnvoll sind.
Google Search Console
Google Analytics verrät dir zwar, wieviele der User über die organische Suche auf deine Seite kommen, aber aus Datenschutzgründen nicht mit welchen Suchbegriffen. Diese Erkenntnisse liefert dir aber die Google Search Console (früher Google Webmaster Tools), die dir genau anzeigt, welche Suchanfragen auf deine Seite geführt haben und zu welchen Suchbegriffen deine Seite in der Suche aufscheint. Außerdem zeigt dir die Google Search Console welche Seiten auf deine Website verlinken und wieviele deiner Seiten indexiert sind. Für die Suchmaschinenoptimierung ist dieses kostenlose Google Tool daher unerlässlich.
Google Keyword Planner
Ein weiteres praktisches Tool von Google ist der Keyword-Planner von Google Adwords. Um diesen nutzen zu können, brauchst du ein Adwords-Konto. Der Google Keyword-Planner gibt dir Aufschluss darüber, wie oft nach bestimmten Begriffen gesucht wird und ist daher ein super Tool für die Keywordrecherche und -analyse.
Google PageSpeed Insights
Der PageSpeed Insights Test gibt dir Aufschluss darüber, wie die Ladezeit deiner Website ist. Dazu brauchst du nur die URL deiner Website eingeben und schon liefert dir Google ein Ergebnis mitsamt Tipps, wie du den Speed deiner Website verbessern kannst.
Googles Test auf Optimierung für Mobilgeräte
Der Test auf Optimierung für Mobilgeräte gibt dir, wie der Name schon sagt, Aufschluss darüber, ob deine Seite für Mobilgeräte optimiert ist. Dies ist äußerst wichtig, denn mittlerweile werden über 50% der Suchanfragen über das Smartphone getätigt und auch Google rankt Seiten, die nicht auf Mobilgeräte optimiert sind, wesentlich schlechter.
Diese fünf Tools solltest du wirklich regelmäßig verwenden, um den Erfolg deiner Online Marketing Aktivitäten zu überprüfen. Wenn du dich generell für Online Marketing Tools interessierst, dann findest du hier noch viel mehr davon.