Seite auswählen
Facebook Lead Ads

Verwende Facebook Leads Ads, um neue Kontakte zu gewinnen.

Leads Ads sind ein super Werbeformat von Facebook, mit dem du direkt auf Facebook Kontakte generieren kannst. Dank der Lead Ads musst du den User nämlich nicht auf deine Website lenken, sondern dieser kann gleich direkt auf Facebook in einem Formular seine Daten hinterlassen. Das Formular ist sogar schon von Facebook vorausgefüllt, somit muss der User nachdem er auf die Lead-Anzeige geklickt hat, nur mehr auf Absenden klicken.

Die Daten werden dann von Facebook gespeichert. Du kannst diese dann exportieren und in dein Newslettersystem einpflegen. Für einige Newsletteranbieter bietet Facebook eine Automatisierung dieses Prozesses an. Für Mailchimp lässt sich das zum Beispiel mit Zapier automatisieren.

Lead Ads funktionieren vor allem dann wirklich gut, wenn du sie an eine Zielgruppe ausspielst, die dein Unternehmen schon kennt. Die Fans deiner Facebook Page oder die Besucher deiner Website sind super Targetingmöglichkeiten dafür.

Du solltest aber immer auch eine Gegenleistung für das Überlassen der E-Mail-Adresse bieten. Bei Online-Shops kannst du einen 10%-Rabatt offerieren, aber auch E-Books und Guides sind ein super Goodie mit Mehrwert.

Auch Gewinnspiele lassen sich mit Lead Ads sehr einfach realisieren. Die Teilnahme erfolgt dann einfach über das Lead-Formular direkt in Facebook.

 

So schauen die Facebook Lead Ads in der Praxis aus.