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Facebook Ads auf dem Smartphone

9 gute Gründe für Facebook Werbeanzeigen

Wenn du in Social Media aktiv bist und dort versuchst neue Kunden zu gewinnen, kommst du früher oder später an Facebook Ads nicht vorbei. Mit bezahlten Werbeanzeigen kannst du nämlich den Erfolg deiner Social Media Aktivitäten stark steigern und gerade, wenn du viel Zeit und Ressourcen in dein Social Media Marketing und in die Content Produktion investiert, wäre es schade, wenn du den Multiplikator-Effekt, den dir Facebook Ads bieten, nicht nutzt. Wenn du noch nicht ganz überzeugt bist, findest du hier 9 gute Gründe, warum das Schalten von Facebook Ads äußerst sinnvoll ist.

1. Hohe täglich verfügbare Reichweite

Facebook ist das weltweit größte Social Network und hat über 1,5 Milliarden aktive Nutzer. In Österreich sind es ca. 3,7 Millionen aktive Nutzer, also nicht ganz die Hälfte der österreichischen Bevölkerung. Von den 3,7 Millionen Nutzern sind 2,5 Millionen User täglich aktiv, d.h. sie loggen sich mindestens einmal täglich auf Facebook ein. Im Vergleich dazu beträgt die tägliche Reichweite der größten österreichischen Tageszeitung, der Kronen Zeitung, 2,3 Millionen Leser.

In Deutschland gibt es über 30 Millionen aktive User, davon sind mehr als 19 Millionen einmal täglich aktiv. Hier fällt der Vergleich zur größten Tageszeitung noch stärker zu Gunsten Facebook aus. Die Bildzeitung hat nur in etwa 12 Millionen Leser pro Tag.

2. Enorm treffsicher

Neben der hohen Reichweite sind Facebook Ads enorm treffsicher. Dies liegt daran, dass Facebook von jeden User sehr viele Daten zur Verfügung hat und diese Daten noch dazu sehr valide sind. Das heißt die User haben in den meisten Fällen ihre richtige Daten hinterlegt. Darüber hinaus hat Facebook nicht nur die Daten, die die User selber bei Facebook eingeben, sondern kann auch sehr viel aus ihrem Verhalten herauslesen. Jeder User klickt bei Facebook täglich auf unzählige Links, liked Postings und ist Fan von Seiten. Aus diesen Daten ergibt sich ein Profil, das den User sehr gut beschreibt.

Über den Werbeanzeigenmanager stellt Facebook diese Daten sehr gut aufbereitet zur Verfügung. Bei Facebook kann man nicht nur nach demographischen Daten, wie Alter und Geschlecht, seine Zielgruppe festlegen, sondern darüber hinaus aus persönliche Faktoren, wie Ausbildung, Wohnort, Arbeitsplatz oder sogar den Beziehungsstatus miteinfließen lassen. Und hier wird es erst richtig interessant, man kann auch auf bestimmte Interessen und Hobbies, wie Kochen, Fahrradfahren oder Fotografieren, aber auch auf Verhaltensweisen targeten. Oder du kannst versuchen die Freunde deiner bestehenden Fans und Kunden zu erreichen.

Facebook ermöglicht es also die Anzeigen an genau jene Leute auszuspielen, die du erreichen möchtest. Egal, ob du Leute eines bestimmten Alters, nur Frauen, Leute aus einer bestimmten Region oder mit bestimmten Interessen erreichen möchtest.

3. Facebook Ads sind günstig

Ein weiterer Grund für Facebook Ads ist, dass diese sehr günstig sind. Einerseits sind die Produktionskosten im Vergleich zu einem Fernsehspot, einer Printanzeige oder einem Radiospot sehr niedrig, andererseits gibt es keine Eintrittsbarriere. Facebook Ads kann man bereits ab einem Euro pro Tag schalten. Man braucht also nur eine sehr geringes Budget, um auf Facebook aktiv zu werden. Diese beiden Gründen ermöglichen es auch kleinen Unternehmen weltweit Werbung zu schalten.

4. Eines der besten Werbemittel für das Smartphone

In Deutschland sind mehr als 18 Millionen Menschen jeden Monat mobil auf Facebook unterwegs. Das sind 65% der deutschen Smartphone User. Weltweit nutzt ein großer Teil der Facebook User das soziale Netzwerk sogar nur auf dem Smartphone. Facebook ist daher eines der besten Werbemittel, um Menschen auf dem Smartphone zu erreichen. Wenn sie in der U-Bahn unterwegs sind, wenn sie im Supermarkt an der Kasse warten oder auch wenn sie einfach nur auf der Couch herumliegen.

Facebook Werbung auf dem Smartphone wirkt außerdem nicht störend. Während andere mobile Werbemittel die Menschen nerven, weil sie Inhalte verdecken oder sich nicht wegklicken lassen, hat Facebook mit dem Newsfeed eine gute Möglichkeit dem User Werbung zu zeigen, ohne dass dieser in seiner User Experience beeinträchtigt wird. Facebook Ads sind damit sogenannte Native Ads, das heißt sie passen sich gut in die Umgebung ein.

5. Die sinkende organische Reichweite

Die organische Reichweite von Facebook Pages geht mittlerweile einfach sehr stark nach unten und es wird für Marken immer schwieriger mit ihren Postings, ihre Fans zu erreichen. Um dem Abfallen der organischen Reichweite gegenzusteuern sind aber Facebook Ads ein probates Mittel und außerdem kann man damit auch über die eigenen Fanbasis hinaus Leute erreichen.

6. Hohe Click-through-rates

Eine der wichtigen Kennzahlen für jeden Online Marketer ist die Click-Through-Rate (kurz: CTR; oder auch: Klickrate). Diese Zahl verrät dir, wie oft Anzeigen relativ zu den Impressions geklickt wurde. Wurde deine Anzeige 100 mal ausgespielt und dabei 10 mal geklickt, entspricht das einer Click-Through-Rate von 10 Prozent.

Facebook Ads haben wesentlich bessere Click-Through-Rate als Display Banner. Während bei Bannern meist nur einer von tausend Leuten auf den Banner klickt, kann man bei Facebook Ads leicht Click-Through-Rates von 3% oder mehr erreichen.

7. Ideal für Cross-Device-Marketing

Die Multichannel-Welt ist Realität. Wir sind längst nicht mehr nur auf einem Screen online sondern auf vielen verschiedenen. Wir gehen mit dem Laptop genau so ins Internet wie mit dem iPad oder eben dem Smartphone. In den letzten drei Jahren gab es einen Anstieg der Multiscreen Nutzung um 500%. Über 90% der Internetnutzer wechseln dabei sogar innerhalb einer bestimmten Aufgabe das Gerät, wir recherchieren zum Beispiel in der Früh am Smartphone die besten Preise für einen Flug nach London, checken zu Mittag am iPad gleich das passende Hotel dazu und buchen dann am Abend vor dem Desktop PC. Für Unternehmen macht es dies aber viel schwieriger, weil sie den Kunden so nicht verfolgen und dessen Reise nicht nachvollziehen können.

Facebook besitzt jedoch den goldenen Schlüssel zum Cross-Device-Marketing und kann besser als andere Anbieter Kunden geräteübergreifend erkennen. Dafür sorgt die eindeutige Facebook-ID jedes Facebook-Nutzers – egal ob er über Desktop, Smartphone oder Tablet eingeloggt ist, mittels der ID kann der User immer erkannt werden und damit kann ein User, der auf dem Smartphone eine Website besucht hat auf seinem Desktop PC erneut angesprochen werden.

8. Ausgereiftes System und neue Features

Facebook bietet ein ausgereiftes System, um Werbeanzeigen zu schalten. Der Werbeanzeigenmanager bietet eine super Usability, die Targetingmöglichkeiten sind besser als bei anderen Plattformen und Facebook präsentiert auch immer wieder neue Features und Anzeigenformate. Außerdem stellt Facebook den Werbern immer wieder neue Technologien, wie etwa, besonders schnell ladende Landing Pages zur Verfügung.Facebook besitzt jedoch den goldenen Schlüssel zum Cross-Device-Marketing und kann besser als andere Anbieter Kunden geräteübergreifend erkennen. Dafür sorgt die eindeutige Facebook-ID jedes Facebook-Nutzers – egal ob er über Desktop, Smartphone oder Tablet eingeloggt ist, mittels der ID kann der User immer erkannt werden und damit kann ein User, der auf dem Smartphone eine Website besucht hat auf seinem Desktop PC erneut angesprochen werden.

9. Facebook Ads sind effzient

Laut einer vor kurzem veröffentlichten GFK-Studie bringen Facebook Videos Ads einen höheren Return on Investments als TV Spots. Die Studie zeigt, dass Facebook-Spots die Kaufabsicht um 25% erhöhen, TV-Werbung hingegen nur um 20%. Facebook Kampagnen sind außerdem präziser als TV-Kampagnen. Bei einer Genauigkeit von 91.5% gibt es nur einen minimalen Streuverlust. Bei einer TV-Kampagnen werden hingen gerade mal 41.3% der Anzeigen in der richtige Zielgruppe ausgespielt.

Die Studie zeigt weiters, dass jeder Euro der in die Facebook Kampagne investiert wurde, einen Umsatz von 1,55 Euro zur Folge hatte, beim TV-Spot hingegen nur 0,35 Euro. Damit sind Facebook Anzeigen, um den Faktor 4.4 rentabler als TV-Spots.

Inwiefern man jetzt Facebook Ads mit TV-Spots vergleichen kann, sei dahingestellt, aber aus eigener Erfahrung, kann ich behaupten, dass Werbeanzeigen auf Facebook, richtig eingesetzt, ein enorm effizientes Werbemittel sind.

Möchtest du mehr über Facebook Ads erfahren und wissen, wie du diese am besten einsetzt? Dann schau dir mal meinen Facebook Ads Videokurs und den Facebook Ads Crashkurs an. In diesen lernst du, wie du Facebook Anzeigen erstellst und wie du damit neue Fans gewinnst, Interaktionen generierst und den Umsatz deines Unternehmens steigerst.